Ich bin eigentlich ein Stubenhocker. Wenn ich bei gutem Wetter draußen bin, hat das immer einen Grund. Sei es, weil ich ein paar Fotos machen oder ein Video drehen möchte, weil ich mich mit Freunden auf ein abkühlendes/wärmendes (je nach Jahreszeit) Getränk treffe oder weil wir irgendwie die Zeit totschlagen müssen. Ansonsten bin ich auch sehr gerne einfach nur drinnen. Warum kann ich nicht genau sagen, aber dort fällt mir die Akklimatisierung am leichtesten 😁
Vor ein paar Wochen, als das Wetter langsam Richtung Sommer umgeschwungen ist, habe ich damit angefangen, abends die Pflanzenkübel auf unserer Terrasse zu bewässern. Obwohl in den Kübeln teilweise nicht einmal abgestorbene Strunken zu sehen waren, habe ich sie gegossen. Im Endeffekt habe ich so dafür gesorgt, dass ein wenig Unkraut besser wachsen konnte – dafür aber zuverlässig 👍
Nach ein paar Abenden habe ich mich dann noch einmal an die Terrassenmöbel gemacht, die wir dort stehen haben. Alte (aber immer noch optisch einwandfreie) Rattanmöbel in einem Graublau (oder so ähnlich). Ziemlich verdreckt habe ich sie mit ordentlich Wasser abgespült und den Tisch im Anschluss mit etwas Sonnenblumenöl eingerieben. [Anmerkung: Das Einölen werde ich auf jeden Fall nie wieder machen.] Und so konnten wir abends bei gutem Wetter sogar wieder auf unserer Terrasse sitzen, umringt von leeren Pflanzenkübeln mit vereinzelten Unkrautbüschen.
Es dauerte nicht lange und Jill kam auf die Idee, dass wir doch ein paar Dinge umstellen und richtige Pflanzen besorgen könnten – jetzt, wo ich so aufopfernd am Gießen wäre. Ja nun, so kam es dann auch. Wir haben knapp 200 Euro in richtiges Grünzeug investiert, ein paar Kräuter und kleines Klimbim.
Nachdem ich mir dann von meinem Vater sogar noch den Kärcher ausgeliehen und unsere Gehwegplatten auf der Terrasse so richtig abgesprüht hatte, war das schon fast eine komplette Wendung um 180 Grad. So richtige vorher/nachher Bilder haben wir allerdings nicht.
Mittlerweile haben wir schon diverse Abende auf der Terrasse gechillt, mit (relativ) schönem Licht, Räucherstäbchen und den Nachbarn. Und kühlen Getränken, wenn wir mal wieder 25 Grad und mehr hatten.
So sieht es jetzt aktuell aus 🙌
Was haltet ihr davon? Habt ihr einen grünen Daumen oder wachsen bei euch auch eher grüne Unkraut-Strunken? 😁