Renovieren statt Umziehen

Wie bereits im letzten Beitrag geschrieben, haben wir in den letzten Wochen ein wenig Geld in die Hand genommen und ein paar neue Anschaffungen getätigt. Während das Meiste davon bereits angekommen ist, warten wir immer noch auf ein paar Teile. Vermutlich sind hier die Lieferketten immer noch schon wieder unterbrochen oder es liegt am generell knappen Rohstoff Holz.

Unser neues Regal
Unser neues Regal

Unter unseren Neuanschaffungen befinden sich unter anderem:

  • ein großes Bett und neue Matratzen
  • eine Couch (mit Ausziehfunktion, supergemütlich!)
  • ein Lowboard / TV-Unterschrank
  • ein Esstisch und neue Stühle
  • ein kleiner Tisch im Wohnzimmer (für Getränke & Snacks)
  • zwei Akustik-Wandpaneele
  • Wandfarbe & Utensilien

Alles in Allem haben wir schätzungsweise bisher knapp 3500 Euro ausgegeben. Am Teuersten war die Couch, dicht gefolgt vom Bett und dem Esstisch. Das Bett ist leider noch nicht da, weshalb wir seit knapp drei Wochen auf unseren neuen Matratzen auf dem Boden im Schlafzimmer nächtigen müssen. Hat ein bisschen was von Studentenflair 😬

Vorletztes Wochenende haben wir dann die Pinsel geschwungen. Im Wohnzimmer haben wir eine Eckseite in einem Grauton gestrichen, im Schlafzimmer eine Wand mit einem anderen Grauton und ein paar (nicht mehr ganz so) weiße Wände überall erneut in Weiß. Oma & Opa haben währenddessen auf unseren Kleinen aufgepasst, sodass wir uns unserem Vorhaben voll und ganz hingeben konnten. Während das Streichen an sich weder kompliziert noch zeitintensiv war, haben wir fürs Abkleben und Umräumen mindestens genauso lange gebraucht. Am Abend haben wir dann die Muskelpartien gespürt, die sonst weniger in Anspruch genommen werden – inkl. Rückenschmerzen.

Nun ist es im Wohnbereich ein wenig dunkler geworden, als es vorher war. Ein paar der Philips Hue Lampen haben wir auch noch nicht wieder angebracht, da wir nun weniger Regale/Schränke haben, hinter denen wir diese platzieren könnten. Grundsätzlich sind wir aber auch noch auf der Suche nach neuen Lampen. Vorschläge sind also gerne willkommen 👍

In den letzten Tagen fallen mir immer mehr Beiträge/Nachrichten/Sätze vor die Füße, die mich persönlich darin bestärken, aktuell das Richtige zu tun: Mieten statt Wohnen. Gerade vorhin bin ich auf diesen Artikel bei Focus gestoßen: Immobilien-Finanzierung wird teurer: So lange ist Kaufen noch günstiger als Mieten. Dort heißt es zwar dem entgegengesetzt, dass es sich auf den Quadratmeterpreis zur Zeit immer noch auszahlt, wenn man Eigentum hat, doch ist dies an so viele Bedingungen geknüpft, dass ich froh bin, für diverse Ausgaben nicht zuständig sein zu müssen. Die bis zu 100 Euro Selbstbeteiligung hier bei kleinen Reparaturen gehen dann voll in Ordnung.

Leider habe ich keine (schönen) Fotos von vor der Renovierungsaktion, doch hier ein paar Eindrücke unseres Ess- & Wohnzimmers:

Bis zum nächsten Mal!

Sharing is caring!

Schreibe einen Kommentar